Wetterwarnung für die Steiermark ab Sonntag Nachmittag
Lokale Gefahr von Sturmböen, umstürzenden Bäumen, Starkregen und Hagel. Appell: Freizeitaktivitäten im Freien rechtzeitig beenden!

Landeswarnzentrale Steiermark, Graz, 06.07.2025, 11.00 Uhr
Auf Grund einer aufziehenden Schlechtwetterfront, deren räumliches Auftreten inklusive Auswirkungen ungewöhnlich schlecht zu prognostizieren ist, sprechen die Geosphere Austria und die Landeswarnzentrale Steiermark für heute Sonntag, 6. Juli 2025, eine Wetterwarnung für die Steiermark aus.
Es herrscht Warnstufe orange (Stufe drei von vier).
In labil-geschichteter und energiereicher Luft können sich in den Alpen in der Obersteiermark bereits ab dem frühen Nachmittag teils kräftige Schauer und Gewitter ausbilden. Die Front erreicht in den späteren Nachmittagsstunden bis zum frühen Abend hin auch die südlichen Landesteile. Es empfiehlt sich, Freizeitaktivitäten im Freien auf die aktuelle Gefahrensituation anzupassen und beispielsweise Bergwanderungen frühzeitig zu beenden.
Details der Warnungen sowie Änderungen der Warnsituation können auf der Homepage der GeoSphere Austria unter diesem Link abgerufen werden.
Folgen Sie den Empfehlungen des steirischen Zivilschutzverbandes, installieren Sie die Zivilschutz-App auf ihrem Smartphone für mehr Informationen zum Selbstschutz