KIT: Übung - Hubschrauberabsturz in Graz – Einsatz von KIT
Am 23. 9. d. J. fand am Gelände der Firma Roche Austria GmbH eine koordinierte Einsatzübung unter Beteiligung der Berufsfeuerwehr Graz, des Österreichischen Roten Kreuzes, des Notarztrettungshubschraubers Christophorus 12, des firmeninternen Krisenmanagements und des KIT Teams Land Steiermark statt.
Die Übungsannahme sah vor, dass ein Hubschrauber auf das Firmengelände stürzte. Es gab zwar keine Toten, aber eine Unmenge an Verletzten. KIT hatte einerseits Firmenmitarbeiter, die den Absturz sahen sowie Leichtverletzte bei der San - Stelle und die Piloten zu betreuen.
Ein herzlicher Dank gilt Margret Grässl, Waltraud Froschauer, Birgit Rieder, Elisabeth Lienhart und Walter Pichler, die die Betreuung umsichtig durchführten. Als KIT Einsatzleiter fungierte Edwin Benko.
Die Teilnahme an Übungen stellt für uns einen wichtigen Faktor dar, um die Kommunikation zu den Einsatzorganisationen zu optimieren und unsere Arbeit zu präsentieren. Mit Stolz kann gesagt werden, dass die Arbeit von KIT von den Einsatzorganisationen, der Exekutive und von Unternehmen sehr geschätzt wird. Dies beweist auch die stark steigende Zahl an Einladungen zu Übungen und Präsentationen in Großunternehmen.









