KIT: Krisenintervention: Beginn der Ausbildungseinheit für den Bezirk Liezen
Mit einer Einführungsveranstaltung in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Lebring sowie am 29. und 30. September in der Expositur Gröbming begann die Ausbildung für 12 Damen und Herren aus dem Sozialbereich und den Bereichen der Bergrettung und der Seelsorge, zu psychosozialen Akutbetreuern.
Die Ausbildung umfasst weitere drei Einheiten zu je zwei Tagen, ein 40- stündiges Praktikum bei Einsatzorganisationen und im psychosozialen Bereich im Bezirk sowie einen Erste Hilfe Kurs und wird von der Koordinationsstelle Krisenintervention des Landes Steiermark in weiterer Folge in der Politischen Expositur Gröbming durchgeführt.
Als Referenten stehen vor allem die national und international anerkannte Expertin Primaria Dr. Katharina Purtscher, die bei vielen Großschadensereignissen wie Lassing, Galtür und Kaprun, psychosoziale Akutbetreuungsteams leitete, der Psychotherapeut Edwin Benko und Mag. Helmut Kreuzwirth vom Land Steiermark sowie Gastvortragende zur Verfügung. Nach Abschluß der Ausbildung verstärkt dieses Bezirksteam das bereits bestehende ehrenamtliche achtzigköpfige Team der Koordinationsstelle Krisenintervention und wird Betroffene, Angehörige, Augenzeugen etc. nach einem plötzlichen und außergewöhnlich belastenden Ereignis vor Ort im Bezirk Liezen betreuen. Besonders zu bemerken ist, dass die Kriseninterventionsteams rund um die Uhr in Bereitschaft stehen. Die Alarmierung dieser Teams erfolgt immer über die Landeswarnzentrale Steiermark unter der Telefonnummer 0316 / 877 – 77, wenn zum Beispiel bei einem Verkehrsunfall der jeweilige Einsatzleiter vor Ort der Meinung ist, psycho – soziale Unterstützung für Beteiligte sei unbedingt erforderlich.
