Wetterwarnung für die Steiermark

Gültigkeitszeitraum: 05.12.2020 1000 Uhr MEZ bis 07.12.2020 0000 Uhr MEZ UPDATE

Aktuelle Wetterwarnung der ZAMG
Aktuelle Wetterwarnung der ZAMG© ZAMG

Landeswarnzentrale Steiermark, Graz, 06.12.2020, 08.00 Uhr

Wetterlage:

An der Ostflanke eines mächtigen Tiefdruckgebietes stellt sich eine kräftige Südströmung mit Föhnsturm an der Alpennordseite ein. Über Oberitalien formiert sich ein Tief, das am Wochenende im Bereich Turrach bis Murau anhaltende Niederschläge bringt.

Wetterentwicklung:

Die Entwicklung verschärft sich mit den neuen Läufen der Lokal-Modelle, verläuft aber in der Steiermark nicht so dramatisch wie in Osttirol und Oberkärnten, wird aber auf unserer homepage nun zu einem orangen Ereignis. Der Wind greift mit Spitzen bis 90 km/h auch in einzelne Niederungen der Alpennordseite durch, auf den Bergen können Orkanspitzen bis 120 km/h und mehr auftreten.

Im Bereich Turrach bis Murau sind Niederschlagsmengen 48-stündig von 40 bis 80 Liter/Quadratmeter möglich, hauptsächlich in Form von Regen. Auf den höheren Bergen können 50 bis 70 cm Neuschnee fallen.

Hauptimpakte betreffen den Windbruch im Norden der Steiermark und mögliche Abflussprobleme sowie lokale Hangrutschungen oder Muren im Bereich über Murau bis zu den Niederen Tauern.

Hauptbetroffene Gebiete:

Beim Sturm hauptsächlich die Regionen nördlich des Alpenhauptkammes, beim Niederschlag der Bereich Turrach über Murau bis zu den Niederen Tauern.

Besondere Bemerkungen bzw. weitere Aussichten:

Am Montag klingt der Niederschlag bis zum Vormittag ab, es kommt zu einer Zwischenbesserung. Der Wind lässt nach. Am Mittwoch könnte bereits eine der jetzigen ähnliche Entwicklung in punkto Niederschlag entstehen, sie ist aber noch nicht abgesichert. Bitte auch die Warnseite auf unserer Homepage beachten!

Tritt eine Änderung der Warnsituation ein, so kann diese auf der Internethomepage der ZAMG unter der Adresse www.zamg.ac.at (Wetterwarnungen) abgerufen werden.

Bitte beachten Sie unter diesem  Link die Verhaltensempfehlungen bzw. Informationen des steirischen Zivilschutzverbandes.

 

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).